kredit als paar aufnehmen

Doppelt hält besser: Kredit als Paar aufnehmen

Wenn du und dein Partner gemeinsam einen Kredit beantragen, sind die Chancen, dass ihr den gewünschten Betrag bekommt, höher. Hier sind einige der verfügbaren Optionen. Die Aufnahme eines Kredits ist ganz einfach: Du entscheidest dich für einen Betrag, stellst deinen Antrag, unterschreibst den Vertrag – und nach Ablauf der Wartezeit wird das Geld auf dein Konto überwiesen. Aber was tust du, wenn dein Kreditantrag abgelehnt wird?

Gemeinsam einen Kredit aufzunehmen, kann die Erfolgsaussichten erhöhen.

Wenn dein Kredit nicht bewilligt wird, kann das entmutigend sein. Es gibt jedoch Strategien, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass der Kredit bewilligt wird. Eine Möglichkeit ist, deinen Partner oder deine Partnerin dem Antrag hinzuzufügen – das kann auch dann sinnvoll sein, wenn ihr nicht verheiratet seid, aber normalerweise erwarten die Banken, dass ihr beide zusammenlebt. Dadurch verbessert sich deine Kreditwürdigkeit und du bekommst einen höheren Kreditbetrag. Das gilt allerdings nur, wenn ihr in der gleichen Wohnung lebt.

Die Erklärungen dafür sind recht einfach zu verstehen: Zum einen hast du mehr Geld für die Rückzahlung des Kredits zur Verfügung, wenn du dein Einkommen zusammenlegst. Außerdem könnt ihr euch verschiedene Ausgaben teilen. Wenn ihr zusammenwohnt, sind eure Ausgaben in der Regel niedriger als wenn ihr allein wohnt.

Ein einfacher Weg, um dieses Konzept zu verstehen, ist, an die Stromkosten zu denken: Wenn du ein Licht in einem Raum anmachst, hängt das nicht davon ab, wie viele Leute dort sind, sondern verbraucht immer die gleiche Menge Strom und muss bezahlt werden. Wenn jedoch zwei Personen zusammenleben, können sie diese Kosten unter sich aufteilen, anstatt dass eine Person alles bezahlen muss. Wenn du also deinen Partner oder deine Partnerin als Mitunterzeichner oder Mitunterzeichnerin in deinen Kreditantrag aufnimmst, erhöht das deine Chancen auf eine Bewilligung und steigert deine Kreditwürdigkeit. Aber welche Folgen hat das für deinen Partner? Muss er die Kreditraten mittragen oder haftet er für den gesamten Kredit?

Wer haftet, wenn ihr gemeinsam einen Kredit beantragt?

Wenn du deinen Partner fragst, ob du ihn auf dem Kreditgesuch ebenfalls eintragen darfst, so kannst du diesen gleich beruhigen: Nein, er übernimmt damit keinerlei Verantwortung für deinen Kredit. Das liegt daran, dass der Partner zwar für die Bonitätsprüfung berücksichtigt wird, der anschliessende Kreditvertrag aber grundsätzlich nur mit dir als Antragsteller abgeschlossen wird; eine Ausnahme ist zum Beispiel ein Vertrag für einen Kredit über eine sehr hohe Summe (meist ab 80’000 Franken).

Der Name deines Partners taucht also nirgendwo im Kreditvertrag auf. Folglich muss er ihn auch nicht unterzeichnen und sich somit auch nicht an der Rückzahlung des Kredits beteiligen. Ganz wichtig: Auch für den Fall, dass du mal nicht mehr in der Lage bist, die Raten zu begleichen, haftet dein Partner nicht dafür – er muss also keine Angst haben, dass dann der Kreditgeber plötzlich auf ihn zukommt.

Ein gemeinsamer Antrag ist vorteilhaft – aber was passiert mit dem Kredit bei einer Scheidung?

So kannst du deinen Partner im Kreditantrag aufführen

Sobald der Antrag abgeschickt ist (nur du), geht der Kreditprozess wie gewohnt weiter: Unterschreibe den Kreditvertrag (auch nur du) und schicke ihn zurück – und freue dich nach 14 Tagen über das Geld auf deinem Konto (das könnt ihr beide zusammen machen ;-)). Die Einbeziehung deines Partners in den Kreditantrag hat nur Vorteile: Erstens erhöht sich dadurch deine Kreditwürdigkeit, was bedeutet, dass du nicht nur einen größeren Geldbetrag beantragen kannst, sondern vielleicht sogar mehr Angebote von verschiedenen Kreditunternehmen bekommst. Allerdings hat dein Partner danach nichts mehr damit zu tun; er ist raus aus der Sache und kann nicht zur Verantwortung gezogen werden.

Wenn du nicht möchtest, dass dein Partner oder deine Partnerin von dem Kredit erfährt, kannst du ihn oder sie vom Antragsverfahren ausschließen. In diesem Fall werden alle Geschäfte nur mit dir abgewickelt.

Similar Posts